Close
In Mehring wird auch über den April hinaus getestet, pnp vom 15.04.2021

In Mehring wird auch über den April hinaus getestet

Rat verlängert Betrieb des Schnelltestzentrums

Sehr gut angelaufen sei die Corona-Schnellteststation in der Mehringer Schulturnhalle. Das berichtete Quartiersmanagerin Ursula Sixt am Montag dem Gemeinderat. An fünf Tagen wurden bisher 217 Personen getestet (Stand Montag) – und das soll auch ab Mai weitergehen, wie das Plenum jetzt beschlossen hat.
Sixt erläuterte, die Betreiberfirma habe sich bereiterklärt, die Schnellteststation auch über den April hinaus als festes gemeindliches Testzentrum zu betreiben. Dazu würden feste Helfer eingestellt; das ehrenamtliche Engagement könne dann auf Dauer reduziert werden. Die bisherigen Testzeiten blieben bestehen. Bei Bedarf sei auch eine Ausweitung der Öffnungszeiten möglich. Aktuell könnten pro Stunde bis zu 60 Personen getestet werden.
Zudem will die Mehringer Quartiersmanagerin auch weiterhin Unterstützung bei der Impfanmeldung leisten. Aktuell können sich laut Mitteilung des Landratsamtes alle Impfwilligen ohne Altersbegrenzung beim Impfzentrum anmelden. Das Quartiersmanagement ist zu erreichen unter  Telefonnummer 08677/916909 oder per E-Mail an quartiersmanagement@gemeinde-mehring.de.
Franz Bonauer zollte Ursula Sixt im Gemeinderat großes Lob für die Einrichtung des Schnelltestzentrums in Mehring. 2. Bürgermeister Stephan Beutlhauser begrüßte den angestrebten Weiterbetrieb über den April hinaus. Aktuell gilt das Ergebnis eines Schnelltests bei einem Inzidenzwert von über 200 nur 24 Stunden. Bei einem Inzidenzwert von unter 200 wäre das für 48 Stunden der Fall. Einstimmig wurde vom Gemeinderat der Betrieb der Schnellteststation in Mehring über den April hinaus befürwortet.

mf (Quelle: Burghauser Anzeiger)