Close
Helfernetz Mehring in vielen Bereichen aktiv

Pressebericht zur JHV:

Verein auf der Suche nach weiteren Helfern.

Dass coronabedingt die Aktivitäten und Vereinsarbeit des HelferNetz Mehring e.V. stark eingeschränkt waren, brachte Vorsitzende Ursula Sixt bei der Jahreshauptversammlung zum Ausdruck. An der Vereinsspitze stehen ihr Heidi Eichinger als stellvertretende Vorsitzende, Theresia Lauritz als Kassierin und Angelika Schmölz als Schriftführerin zur Seite.

122 Mitglieder hat der Verein aktuell, sagte Sixt. 22 Helfer zwischen 18 und 82 Jahren sind für ihn tätig. Auch wenn einige Projekte coronabedingt noch nicht realisiert werden konnten, leistete das HelferNetz in vielen Bereichen Unterstützung. Viele ältere Bürger nahmen die vom Verein finanzierten Fahrten zum Impfzentrum nach Altötting in Anspruch. Auch Fahrdienste für Arztbesuche und Physiotherapie bot der Verein an. Der Einkaufsservice wurde besonders für Bürger, die sich in Quarantäne befanden, wichtig. Dabei unterstützten mehrere Jugendliche den Verein. Die Vorsitzende hofft darauf, dass bald wieder alltagsnahe Unterstützungsleistungen wie Besuchsdienste und Hilfe bei häuslichen Verrichtungen möglich seien.

Die Kassenprüfer Robert Buchner und August Kreil bescheinigten der Kassierin eine vorbildliche, einwandfreie Buchführung; die Entlastung erfolgte einstimmig.

Satzungsgemäß von den Mitgliedern einstimmig beschlossen wurde der Vorschlag der Vorstandschaft, die Fahrtkosten und die Kosten für die Begleitung bei “Bedürftigkeit” durch den Verein zu übernehmen. Gleiches gelte für Fahrkosten und Kosten für eine Begleitung zu Veranstaltungen des Mehringer Quartiersmanagements durch den Vereins-Fahrdienst.

Lobende Worte gab es zum Abschluss von Bürgermeister Buchner für die Aktivitäten des Helfernetzwerks und das Engagement. Er bedankte sich bei allen Helfern für ihren Einsatz im Verein und war erfreut, dass die Mitgliederzahl, trotz der Pandemie, im Vergleich zum letzten Jahr deutlich gestiegen ist.

Ursula Sixt appellierte an die Anwesenden, weitere Helfer für den Verein zu werben, da sich so die Hilfe auf viele Schultern verteilen lasse. Renate Fischer warf ein, dass viele Senioren dankbar für die Hilfe bei der Anmeldung zur Corona-Impfung und die Übernahme der Fahrt ins Impfzentrum Altötting gewesen seien.

Um die Unterstützungen des HelferNetz Mehring e.V. weiter ausbauen zu können, sucht der Verein laufend Helfer, die sich engagieren möchten. Interessierte können die Quartiersmanagerin bzw. das Seniorenbüro dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr unter  Telefonnummer  08677/91 69 09 erreichen.

mf (Quelle: Burghauser Anzeiger)