Close
Der Rufbus kommt

Angebot wurde im Gemeinderat präsentiert.

Start soll Freitag, der 1.4. sein wenn bis dahin alle dazu nötigen Genehmigungen vorliegen.

 

Der Rufbus kann bei Bedarf zu 22 Haltestellen in der Gemeinde Mehring mit den Ortsteilen Öd, Hohenwart und Unghausen gerufen werden.

Die Haltestellen sind mit einem roten Rufbus-Schild mit der Telefonnummer über die der Rufbus angerufen werden kann Telefonnummer  08677/988686, gekennzeichnet.

Diese ist aber derzeit noch nicht freigeschaltet.

 

Mit dem ÖPNV-Projekt, der Einführung einer Rufbusverbindung nach Burghausen mit weiteren Möglichkeiten in die Neustadt, einem Anschluss an die City-Bus-Linien, die regionalen Buslinien und die Züge der SOB nach Mühldorf befinde man sich auf der Zielgeraden, berichtete Quartiersmanagerin Ursula Sixt am Montag dem Gemeinderat.

Die Verbesserung der Busanbindung nach Burghausen ist ein schon lange gehegter Wunsch der Gemeinde. Deutlich zum Ausdruck kam dies in der 2017 durchgeführten Seniorenbefragung. Der damalige Bürgermeister Josef Wengbauer, der damalige Seniorenreferent Peter Bansen und Zweiter Bürgermeister Stephan Beutlhauser sahen dies damals als Auftrag, hier nach einer Lösung zu suchen und stießen dieses Projekt gemeinsam an. Auch in einem Workshop wurde die Verbesserung der ÖPNV-Anbindung ausführlich erörtert. Dazu erfolgte ein Grundsatzbeschluss im Mehringer Gemeinderat. Man trat in Verhandlungen mit der Firma Brodschelm Verkehrsbetriebe GmbH und der Stadt Burghausen.

Der Rufbus verkehrt im Stundentakt vom ZOB am Bahnhof in Burghausen, erstmals von 8:35 bis 12:25 Uhr und dann wieder von 14:35 bis 18:35 Uhr. Die Fahrstrecke ist als Rundkurs über Lengthal, Mehring – Gasthof Schick, zahlreiche Haltestellen in Öd, weiter nach Hohenwart, wieder zurück nach Mehring, Unghausen und zum ZOB nach Burghausen ausgelegt. Hier hat man Anschluss an die City-Bus-Linien, die regionalen Buslinien und die Züge in Richtung Mühldorf. Als Fahrzeit sind 20 Minuten vorgesehen. Wer in Burghausen zu den Bädern, dem Sportpark, zum Krankenhaus oder zur Messehalle weiter will, kann in dem Bus sitzenbleiben. Seine Runde in Burghausen beendet er am ZOB am Bahnhof, um dann in zehn Minuten wieder zu einer neuen Runde zu starten.

Der Rufbus kommt nur auf Bestellung. Diese muss mindestens 30 Minuten vor der Abfahrt am ZOB in Burghausen telefonisch oder per App erfolgen. Er ist von 8:35 bis 18:55 Uhr unterwegs mit einer Taktpause zur Mittagszeit. Ein Flyer mit dem Fahrplan und den Haltestellen des Rufbusses wird Ende März auf der Homepage der Gemeinde Mehring und der Stadt Burghausen eingestellt. Der Rufbus hat einen niedrigen Einstieg und verfügt zusätzlich über eine Rampe, so dass er auch mit einem Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen bequem genutzt werden kann. Der Preis für eine Einzelfahrt von Mehring nach Burghausen oder umgekehrt beträgt für einen Erwachsenen 2,70 Euro und für ein Kind 2,40 Euro. Die Hin- und Rückfahrkarten sind ermäßigt, sie kosten 4,60 Euro bzw. 4,10 Euro.

Bürgermeister Robert Buchner begrüßte diese schon lange anvisierte Verbesserung und freute sich schon auf den Start, bei dem er und der Mehringer Gemeinderat zusammen mit Vertretern der Stadt Burghausen die Verbindung testen wollen. Johann Lindner (CSU) sprach von einem harten Stück Arbeit. Man hoffe, dass die Verbindung gut angenommen wird. Auch die Zusammenarbeit mit der Stadt Burghausen bei diesem Projekt wurde hier erfreut zur Kenntnis genommen.

mf (Quelle: Burghauser Anzeiger)