Close
HelferNetz Mehring e.V. kann starten, PNP vom 17.11.2019

Angebot für Senioren und Hilfsbedürftige – Helfer werden nach Übungsleiterpauschale vergütet

Das HelferNetz Mehring hat nun alle formellen Hürden zur Eintragung als gemeinnützig anerkannter Verein genommen. Am Montag stellten die Verantwortlichen das Projekt einer breiten Öffentlichkeit vor. Quartiersmanagerin Ursula Sixt ist 1. Vorsitzende des Vereins, 2.Vorsitzende ist Heidi Eichinger, Kassiererin Theresa Lauritz, Schriftführerin Angelika Schmölz. Zweiter Bürgermeister Stephan Beutlhauser stellte in den Vordergrund, dass man in der Gemeinde Mehring schon lange darauf hingearbeitet habe, die Betreuung der Senioren und hilfsbedürftigen Menschen zu stärken – ausgehend von der vor 20 Jahren gegründeten Agenda-21-Bewegung und letztlich resultierend in der Einstellung einer Quartiersmanagerin bei der Gemeinde.

Eckpunkte des vom Sozialministerium geförderten Quartierskonzepts sind das eigenständige Wohnen im bisherigen Zuhause und der Verbleib älterer Menschen im vertrauten Umfeld. Damit verbunden ist der Aufbau zukunftsfähiger Strukturen. Ein “Patentrezept” indes gibt es nicht. Die konkrete Umsetzung erfolgt immer auf Basis der Rahmenbedingungen vor Ort. Nachdem sich die Vorstandsmitglieder des Helfernetzes vorgestellt hatten, erläuterte Ursula Sixt die Ziele des neu gegründeten Vereins. Dazu gehört die Schaffung struktureller Voraussetzungen, die es älteren und hilfsbedürftigen Bürgern ermöglichen sollen, in der Gemeinde so lange wie vertretbar selbstständig wohnen und leben zu können. Der Verein leistet Hilfe im Alltag und unterstützt bei der selbstständigen Lebensführung. Angeboten werden Fahr-, Begleit- und Besorgungsdienste, ebenso Hilfen bei häuslichen Verrichtungen und beim Schriftverkehr mit Behörden. Genauso leisten die Helfer bei Bedarf auch einfach nur Gesellschaft. Ursula Sixt hob dabei hervor, dass man keinesfalls in Konkurrenz zu professionellen Hilfs- und Pflegediensten treten wolle. Als Quartiersmanagerin könne sie aber solche Dienste vermitteln, auch Mini-Jobber für den Haushalt.

Helfer kann jeder Bürger werden. Abgerechnet wird im Rahmen der Übungsleiterpauschale. Hinzu kommen Kilometergeld und Versicherungsleistungen. Interessierte können sich im Seniorenbüro in der Scheibelbergstraße 2 (Telefonnummer 08677/91 69 09) melden. Der Verein HelferNetz Mehring selbst ist unter Telefonnummer0176/47122923 erreichbar (Montag und Mittwoch von 9 bis 10 Uhr) bzw. per E-Mail info@helfernetz-mehring.de

Vorgeschlagen wurde die Ausweitung der Unterstützung auf die Handy- und Computernutzung. Auch die Einrichtung von regelmäßigen geselligen Treffen wurde angeregt.

mf (Quelle: Burghauser Anzeiger)