Close
Das Helfernetz formiert sich, PNP vom 11.10.2019

Vereinsgründung 4. November – Quartiersmanagerin berichtet Gemeinderat

Die Beratungsarbeit im Seniorenbüro ist gut angelaufen, sagte Quartiersmanagerin Ursula Sixt bei ihrem Bericht im Gemeinderat: “Ich konnte schon Unterstützung bei Anträgen zu Schwerbehindertenausweisen und Anträgen zur Pflegestufe leisten.”. Es gab Anfragen über Fahr- und Besuchsdienste sowie nichtkonfessionelle Seniorentreffs. Das Seniorenbüro bietet weiter Beratung bezüglich der Pflege durch Angehörige, bei Anträgen zur Höherstufung der Pflegeleistung oder Vorbereitung auf die Begutachtung durch den Medizinischen Dienst und vieles mehr. Am 11. September erfolgte die Vereinsgründung “Helfernetz Mehring e.V” mit 27 Gründungsmitgliedern. Die Gemeinnützigkeit des Vereins durch das zuständige Finanzamt wurde bereits bestätigt. Der Eintrag beim Registergericht in Traunstein erfolgt in Kürze.

Bei der Auftaktversammlung am Montag, 4. November, um 18 Uhr in der Sportgaststätte stellt sich der neu gegründete Verein dann der Öffentlichkeit vor. Hier wird auch gleich Mitgliederwerbung betrieben, und es werden Helfer gesucht. Zum Vereinsstart erbat sich Ursula Sixt einen kleinen Startzuschuss. Bürgermeister Josef Wengbauer schlug hier spontan 1000 Euro vor, die einstimmig bewilligt wurden.

Zum Wahlleiter der Kommunalwahl im März 2020 wurde Jürgen Joschko bestellt, zu seinem Stellvertreter Michael Fuchs.

mf (Quelle: Burghauser Anzeiger)