Close
Das Seniorenbüro ist eröffnet, PNP vom 04.08.2019

Quartiersmanagerin Ursula Sixt kümmert sich um die Senioren in Mehring

Der Gemeinderat sieht Mehring hat sich zum Ziel gesetzt, den Verbleib ihrer älteren Bürger in der Gemeinde zu ermöglichen und die strukturellen Voraussetzungen hierfür zu schaffen. Dazu wurde kürzlich das Seniorenbüro in der Anlaufstelle der Gemeinde Mehring offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Bürgermeister Josef Wengbauer betonte dabei im Beisein der dafür eingestellten Quartiersmanagerin Ursula Sixt, seiner Stellvertreter Stephan Beutlhauser und Peter Bansen, dass es nun darauf ankomme, die vermissten Mobilitätshilfen, alltagsnahen Unterstützungsleistungen, häuslichen Hilfsdienste und Beratungen möglichst schnell in die Tat umzusetzen.

Die Lebensbedingungen älterer Menschen in Mehring wurden insbesondere mithilfe einer Seniorenbefragung beleuchtet und geprüft. Die “Quartiersentwicklung” ist ein vom bayerischen Staatsministerium gefördertes Konzept. Als Anlauf- und Beratungsstelle wurde nun das “Seniorenbüro” eingerichtet, ein Wunsch aus der Seniorenbefragung.

Die Quartiersmanagerin Ursula Sixt hat als “Kümmerer” um die Belange der Senioren in der Gemeinde ihre Arbeit im Seniorenbüro bereits begonnen. Sie hat auch schon konkrete Hilfeleistungen vereinbart und bei diversen Anträgen Hilfestellung geleistet.

Aufgaben der Quartiermanagerin sind unter anderem die Vermittlung und Koordination von Alltagshilfen, wie Besuchsdienste, Einkaufsbegleitung oder auch Fahr- und Begleitdienste, die schwerpunktmäßig über den noch zu gründenden Verein “Helfernetz Mehring” abgewickelt werden sollen. Beratung und Hilfestellung wird auch beim Schriftverkehr mit Pflegekassen/Krankenkassen, Ämtern und Behörden bezüglich Pflegestufen, Pflegeleistungen usw. geleistet. Generell ist die Quartiersmanagerin Ansprechpartnerin für alle Anliegen, Fragen und Sorgen des Älterwerdens.

Zu den Sprechzeiten (Dienstag von 9 bis 12 und Donnerstag von 15 bis 18 Uhr) kann man ohne Anmeldung vorbeikommen. Es können auch Termine außerhalb dieser Sprechzeiten vereinbart werden, auch Hausbesuche sind möglich. Kontakt: Ursula Sixt im Seniorenbüro Scheibelbergstraße 2, Mehring, Telefonnummer 08677/916909; E-Mail: quartiersmanagement@gemeinde-mehring.de

Die Arbeitsgruppe “Nachbarschaftshilfe” kam zu dem Schluss, dass nun eine neue Form der Nachbarschaftshilfe in Form eines Vereines aufgebaut werden soll. Gedacht ist hier an Mobilitätshilfen, z.B. Fahr-, Begleit- und Besorgungsdienste, alltagsnahe Unterstützungsleistungen wie Besuchsdienste und häusliche Hilfe wie kurzfristige Unterstützung im Haushalt und Garten und auch einfach einmal Gesellschaft leisten.

Sobald der Verein gegründet ist, wird es eine Auftaktveranstaltung geben. Alle Bürger können Mitglied werden. Die Mitgliedschaft ist frei von jeder Verpflichtung zur Hilfeleistung.

mf (Quelle: Burghauser Anzeiger)