Close
Den Rufbus ankurbeln

Im April übernimmt die Gemeinde die Fahrtkosten für die Fahrten

Die Rufbusverbindung von und nach Burghausen hat immer noch mit einer zu geringen Auslastung zu kämpfen, so die Quartiersmanagerin der Gemeinde Mehring, Ursula Sixt, am Montag in der Sitzung des Gemeinderates. Die Nutzung habe sich zwar stabilisiert, aber auf relativ geringem Niveau. In den Monaten November, Dezember und nun im Januar wurde der Bus pro Monat zu jeweils um die 30 Fahrten gerufen. Diese relativ geringe Nutzung gelte es durch gezielte Maßnahmen zu steigern, denn die Rückmeldungen für den Rufbus bei dessen Nutzung seien durchweg positiv, so Sixt. „Die Busfahrer sind nett und hilfsbereit“, sagt Ursula Sixt. „Es gibt auch schon ,Stammgäste‘, aber leider noch zu wenige.“ Als ein Grund für die geringe Nutzung werde genannt, dass die Haltestellen des Rufbusses in Burghausen teilweise unbekannt seien. Um das zu ändern, will man nun am Mittwoch, 15. Februar, eine Rundfahrt von Mehring nach Burghausen für den Takt um 9.39 Uhr ab dem Gasthaus Schick in Mehring und um 9.40 Uhr ab der Raiffeisenbank in Öd und weiteren Haltestellen von Mehring nach Burghausen starten. Anmeldungen nimmt das Seniorenbüro Mehring, ✆ 08677/ 916909, entgegen. Die Fahrtkosten für diese „Rundfahrt“ trägt die Gemeinde. Der Beschluss dazu wurde einstimmig gefasst.
„Unser Ziel muss es sein den Rufbus zum Laufen zu bringen“, so Bürgermeister Robert Buchner. Dem pflichtete Franz Bonauer (CSU/Unabhängige) bei. Er hatte sich nach der Auslastung erkundigt. Ursula Sixt regte auch kostenlose Kennenlernangebote für Fahrten zum Wochenmarkt, zu Einkäufen, ins Hallenbad oder später ins Freibad oder zum Seniorennachmittag auf der Mai-Wies’n an. Auch für letzteren Vorschlag wurde die dazu fällige Kostenübernahme vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.
Von Drittem Bürgermeister Rupert Maier (SPD/Umweltbewusste) wurde dann ein ganzer Freifahrt-Monat zur Sprache gebracht. Zweiter Bürgermeister Stephan Beutlhauser (CSU/Unabhängige) konnte dem nur beipflichten. „Das würde mir auch so passen“, so Johann Lindner (CSU/Unabhängige) dazu. Der April wäre ein guter Monat, so Bürgermeister Robert Buchner. „Über die Kosten brauchen wir da nicht weiter zu diskutieren, das Defizit des Rufbusses müssen wir ja sowieso tragen“, so Dr. Josef Fürst (SPD/Umweltbewusste). Einstimmig wurde beschlossen, dass der Rufbus den ganzen April über für alle Fahrten von und nach Mehring kostenlos ist. Interessenten müssen sich nur rechtzeitig unter ✆ 08677/988686
anmelden.
Christian Barth (CSU/Unabhängige) regte noch an, bei der nächsten Fahrplanänderung den Takt des Rufbusses mit den Abfahrts- und Ankunftszeiten der Züge am Bahnhof Burghausen abzustimmen. Zudem könnten auch weitere Haltestellen ausgewiesen werden, meinte Sixt, zum Beispiel der Schacherbauerhof. Eine entsprechende Fahrplananpassung sei zum 1. April 2023 vorgesehen, sagte sie. Zudem sollten die Fahrpläne regelmäßig in größerer Auflage erscheinen.