Close
Gemeinsame Sache

ab heute gibt es sie, die Corona-Schnellteststation für die Verwaltungsgemeinschaft.

Die wechselnden Änderungen des Infektionsschutzgesetztes und die Verschärfung der Corona-Lage hatten diese erforderlich gemacht. Denn auch Geimpfte und Genesene müssen im Zuge der 2G-Plus-Regelung immer öfter Schnelltests vorweisen, zum Beispiel für die Nutzung sportlicher Angebote oder die Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen. Darauf haben nun Emmertings Dritte Bürgermeisterin Gisela Kriegl und Mehrings Quartiersmanagerin Ursula Sixt mit einer gemeinsamen Aktion zur Einrichtung einer Schnellteststelle in der Verwaltungsgemeinschaft reagiert. Dies war nun auch Thema in der jüngsten Sitzung des Mehringer Gemeinderates.

Ab dem heutigen Montag, 13. Dezember, ab 8 Uhr startet die Teststelle in den Räumlichkeiten des ehemaligen Schreibwarengeschäftes Walch in Emmerting in der Hauptstraße 18. Diese ist dann täglich von Montag bis Sonntag, von 8 bis 18 Uhr, und auch über die Weihnachtsfeiertage sowie Silvester, durchgehend geöffnet. Betrieben wird sie von Dr. Dr. Gerald Heigis aus München, der bereits weitere Testmöglichkeiten im Landkreis anbietet. Angeboten werden kostenlose Corona-Schnelltests im Rahmen der Bürgertestung und kostenpflichtige PCR-Tests. Eine vorherige Terminvereinbarungen sei nicht zwigend erforderlich, jedoch beschleunige eine Onlineregistrierung den Ablauf.

Alle Bürger, auch von außerhalb der Verwaltungsgemeinschaft, können die Station nutzen und das unabhängig von Impf- oder Genesungsstatus. Zu den Testungen ist ein Lichtbildausweis mitzubringen. Weitere Informationen gibt es unter  Corona Test Altötting – PCR Teststelle – Kostenlose Bürgertests (corona-teststelle-altoetting.de)  Die Räumlichkeiten in Emmerting sind auch für Rollstuhlfahrer barrierefrei zu erreichen.

Die ursprünglich angedachte Lösung mit einer mobilen Teststation, die abwechselnd in Emmerting und Mehring stehen sollte, konnte wegen der umfangreichen Hygienevorschriften nicht umgesetzt werde, erklärt Mehrings Quartiermanagerin Ursula Sixt. Die Mehringer müssen zum Testen nun nach Emmerting fahren, was aber an sich kein Problem sei. Emmertings Dritte Bürgermeisterin Gisela Kriegl und Sixt freuen sich über die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit beider Gemeinden, die die Umsetzung dieses Projektes möglich gemacht hat. Nun hoffen sie, dass dieses Angebot von den Bürgerinnen und Bürgern ausgiebig in Anspruch genommen wird.

Mehrings Zweiter Bürgermeister Stephan Beutlhauser Franz Bonauer, Gewerbereferent der Gemeinde Mehring, begrüßten in der vorangegangene Gemeinderatssitzung diese Einrichtung, auch im Hinblick auf die Gewerbebetriebe, die hier ihre nicht geimpften Mitarbeiter testen lassen können. Dennoch lautete der Appell von Stephan Beutlhauser und Franz Bonauer: impfen, impfen, impfen.

Sandra Schwarz fügte hinzu, dass das Testen ein großes Thema in den Betrieben sei, weil man immer schwieriger an diese herankomme. Für die Mitarbeiter der Gewerbebetriebe in Hohenwart und in Emmerting sei die Schnellteststation bequem zu erreichen, so Schwarz. Auch für die Mitglieder der Sportvereine in den beiden Gemeinden stelle diese nun eine Erleichterung dar. So können wieder vermehrt Sportangebote genutzt werden.

mf (Quelle: Burghauser Anzeiger)