Close
Rufbus mit verbessertem Service

Quartiersmanagerin Ursula Sixt unterrichtete die Gemeinderäte in seiner Sitzung am Montag über Neuerungen beim Rufbus.

So gibt es seit dem 1. Januar 2024 einen neuen Fahrplan für den Rufbus. Der startet nun immer zur Minute 20 in Burghausen am Bahnhof. Die Ankunftszeiten wurden auf die Minute 40 gelegt. So können ab 8:40 Uhr die Züge der Südostbayernbahn, die immer in der Minute 45 vom Bahnhof Burghausen abfahren, erreicht werden. Zudem wurden zwei neue Haltestellen, Mehring-Schacherbauer in Niederholz und Mehring-Öd Welserstraße, bei der künftigen Tagespflege-Einrichtung im Gewerbegebiet Hohenwart, ausgeschildert. Die Überarbeitung der Rufbustafeln mit den Namen der Haltestellen wurde von der Stadt Burghausen bereits eingeleitet. Auch die in der Gemeinde Mehring aufgestellten Haltestellenschilder werden nun überarbeitet. Der Mehringer Gemeinderat hat die hierfür notwendigen 706 Euro einstimmig bewilligt.

Die Fahrtkosten für die diesjährigen Aktionen des Quartiersmanagements, so die Fahrt zum Seniorennachmittag auf die Maiwiesn in Burghausen am 6. Mai, zu einer Burgführung am 26. Juni und einem Spaziergang zum Salzachdurchbruch am 25. September mit dem Rufbus, werden von der Gemeinde Mehring getragen. Auch dies wurde vom Mehringer Gemeinderat am Montag einstimmig beschlossen.

Von Franz Bonauer (CSU) kam an dieser Stelle die Frage nach der aktuellen Nutzung des Rufbusses. „Die Gesamtzahl der Rufbusfahrten nimmt in erfreulicher Weise zu“, sagte die Quartiersmanagerin. Im Oktober 2023 wurde er 62 Mal gerufen, davon 29 Mal von und nach Mehring. Dabei wurden 73 Personen befördert. Im November 2023 waren 107 Fahrten zu verzeichnen, davon 34 von und nach Mehring. Es wurden dabei 81 Personen befördert. Im Dezember 2023 wurde der Rufbus 51 Mal gerufen, davon waren 34 Mehring-Fahrten und befördert wurden 55 Personen. Im Januar 2024 waren 70 Fahrten zu verzeichnen, davon 38 Mehring-Fahrten. Genutzt wurde er dabei von 90 Personen.

Christian Barth (CSU) begrüßte die Fahrplananbindung an die Abfahrtszeiten der Züge am Bahnhof in Burghausen. „Wünschenswert wäre noch eine Buchung des Rufbusses mit der Wohin-du-willst-App“, sagte Barth. Dritter Bürgermeister Rupert Maier (SPD) versprach sich von der Fahrzeitenanbindung des Rufbusses an die Abfahrtszeiten der Züge in Burghausen eine weitere Attraktivitätssteigerung.

Stephan Beutlhauser (CSU) sprach sich für eine weitere Ankurbelung des Rufbusses aus, „eine Buchung über die Wohin-du-willst-App wäre da ein weiterer Attraktivitätsfaktor“.

„Gemeinsam mit der lokalen Allianz für Demenz wurde für den Landkreis Altötting ein Demenz-Wegweiser erstellt“, so Ursula Sixt weiter. Diese Broschüre könne ab sofort im Seniorenbüro abgeholt werden kann.
Im Rahmen des 25-jährigen Bestehens der örtlichen Agenda 21 wird vom 11. bis 17. März eine Nachhaltigkeitswoche veranstaltet. Agenda-21-Leiter Stefan Eichinger wird dazu bei der 25-Jahr-Feier am Montag, 11. März, eine Präsentation über das Wirken der Agenda in Mehring zeigen.

Ferner berichtete Ursula Sixt, dass das Helfer-Netz Mehring e.V. einen neuen Prospekt herausgegeben hat, der an allen bekannten Stellen in der Gemeinde aufliegt. Zusammen mit der Seniorenreferentin der Gemeinde Emmerting, Anita Liedtke, wurde eine Terminliste mit den Veranstaltungen für die Senioren, der „Generation 60 plus“ in der Gemeinde Mehring, erstellt und bereits publiziert, führte die Quartiersmanagerin aus. Die Liste hängt im Seniorenbüro in der Anlaufstelle der Gemeinde Mehring aus.

mf (Quelle: Burghauser Anzeiger)