Close
Von Einbruchschutz bis Hausnotruf

Infobörse am 9. Juli in der Mehrzweckhalle. 

Im kleinen Stil haben es Quartiersmanagerin Ursula Sixt und der Arbeitskreis Soziales der Agenda 21 im Jahr 2016 bereits vorgemacht. Nun ziehen sie die Infobörse “Leben und Wohnen im Alter” in der zweiten Auflage noch einmal um einiges größer auf. “Damals war das Sportheim rappelvoll”, erinnert sich Sixt. Sie habe deshalb mit ihren Mitstreitern entschieden, in die Mehrzweckhalle umzuziehen und diese, soweit es geht, zu öffnen, damit die Veranstaltung sozusagen im Freien stattfindet. “Damit sind wir auch coronatechnisch sehr gut aufgestellt”, sagt die Quartiersmanagerin.

Für Samstag, 9. Juli, hat sie im Zeitraum von 14 bis 17 Uhr ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt. Es biete viele Infos für jene, die die Unterstützung im Alter noch nicht brauchen und gleichermaßen für die, die sie schon in Anspruch nehmen wollen bzw. müssen. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Besonders freut sich Ursula Sixt, dass der Rufbus vor Ort sein wird und das neue Angebot, das es seit Anfang Mai für Burghausen und Mehring gibt, vorgestellt wird. Es gibt Flyer, Fahrpläne, und die Mitarbeiter des Brodschelm-Verkehrsbetriebs erklären, wie das Buchen funktioniert. Bürger mit Gehilfe oder Rollstuhl können auch einmal probesitzen und testen, ob sie beim Ein- und Ausstieg zurechtkommen, erklärt Sixt. Die Kreisverkehrswacht Altötting wird vor Ort sein und unter anderem Reaktionstests anbieten, der Hospizverein informiert, ebenfalls der Pflegestützpunkt, das Helfernetz Mehring, die Alzheimergesellschaft im Landkreis Altötting und die Feuerwehr. Letztere klärt über Rauchmelder auf. Es gibt Hinweise zu “Essen auf Rädern” und dem Hausnotruf.

Die fünf Pflegedienste, die Mehring anfahren, sind vor Ort. Curamus Burghausen informiert zusätzlich über sein Angebot der Tagespflege. Dem BRK kommt in diesem Fall eine Sonderstellung zu, erklärt Sixt. Gerda Winkler, die Leiterin der Sozialen Dienste, hält einen von mehreren Vorträgen, die das Programm ergänzen. Es geht um Wohnberatung, barrierefreies Wohnen und Technik für ein Leben zu Hause im Alter. Einen weiteren Vortrag hält Margot Köppl vom SV Mehring. Sie gibt Einblicke in die Seniorengymnastik. Auf mehrfachen Wunsch hin referiert außerdem die Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle auch zum Thema Einbruchschutz. “Wir wollen, dass Sie sicher leben – keine Chance dem Haus- und Wohnungseinbrecher” ist der Vortrag betitelt. Darüber hinaus bieten das Seniorenteam des Pfarrgemeinderates, unterstützt von der Landjugend Mehring, gegen eine Spende Kaffee und Kuchen an. Getränke werden von der Sportgaststätte Mehring angeboten.

“Wohnen in vertrauter Umgebung wirkt sich positiv auf die Zufriedenheit und die Lebensqualität im Alter aus und so wünschen sich die meisten Senioren, möglichst lange zu Hause wohnen bleiben zu können, auch wenn die Hilfebedürftigkeit zunimmt. Deshalb ist dieses Thema der Gemeinde und unserem Quartiersmanagement seit Jahren besonders wichtig”, betont Bürgermeister Robert Buchner.